Freundlich – herzlich – ehrlich

Wer im Leben von anderen gehört werden möchte, kann einen ganz wichtigen Grundstein dafür legen: Offene und ehrliche Freundlichkeit!

Diese einfache Grundlage ist eigentlich jedem bekannt: Freundlichkeit bringt uns weiter im Leben und löst nicht nur in dem anderen, sondern auch in uns selbst Glücksgefühle aus. Wir erreichen dadurch unsere Ziele nicht nur leichter, sondern haben auch ein wesentlich besseres Leben als andere, welche es nicht so bewusst anwenden. Dabei geht es natürlich nicht darum, durch aufgesetzte Freundlichkeit sich bei anderen einzuschleichen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Vielmehr geht es um einen offenen Umgang miteinander, welcher durch Ehrlichkeit geprägt ist und von Herzen kommt. Ein indisches Sprichwort besagt: "Das Lächeln, das du aussendest, kommt zu dir zurück als Glück." Den Menschen, welchen wir ehrlich unsere Aufmerksamkeit schenken, werden es uns auf ihre Weise danken. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Zuhören wichtiger ist als Reden, denn ein angenehmer Gesprächspartner ist nur jemand, welcher gut zuhört. Ebenfalls sollten wir unsere Mitmenschen alle gleich gut behandeln. Wir sind alle nett zu unserem Vorgesetzten, aber sind es wir auch zu der Bedienung an der Supermarktkasse, dem Reinigungspersonal oder dem Bettler auf der Straße? Nur, wer wirkliche Freundlichkeit in sein Leben lässt, behandelt alle Menschen – egal welchen Berufsstand sie haben – mit dem gleichen Respekt. Auch das Bemühen, die Handlungen anderer zu verstehen, anstatt sie sofort abzuurteilen, bringt uns unserem Gegenüber wesentlich näher. Denn selbst, wenn wir kein Verständnis für die Aktionen unserer Mitmenschen aufbringen, ergeben sie für die Handelnden doch einen Sinn. Wenn wir uns also bewusst machen, dass alle Menschen einen Grund haben, so zu handeln, wie sie handeln, wird uns das im Leben viel weiter bringen. Um es auf den Punkt zu bringen, sollten wir mindestens 100 Schritte in den Schuhen eines anderen gehen, um seine Handlungsweise nachvollziehen zu können. Die Perspektive des anderen einzunehmen bedeutet jedoch nicht, dass wir seine Meinung oder Standpunkt einnehmen müssen. Wenn wir jedoch echtes Mitgefühl und Teilnahme gegenüber unseren Mitmenschen praktizieren, dann haben wir schon einen wesentlichen Beitrag nicht nur zu unserem persönlichen, sondern auch zu dem Frieden in der ganzen Welt geleistet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0